Geldpolitik in Europa - Desaster oder Happy End?
Die Geldpolitik eines Landes beeinflusst deren unternehmerisches Umfeld, den Staatshaushalt und nicht zuletzt die Ersparnisse Privater. Die derzeit expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank EZB mit ultraniedrigen Zinsen hat dabei nicht nur einen Einfluss auf die Euroländer, sondern auch auf Volkswirtschaften wie die Schweiz. Eine der Folgen in der Schweiz sind beispielsweise die aktuellen Negativzinsen. Welche Auswirkungen eine solche Geld- und Zinspolitik haben, darüber spricht Deloitte’s Chefökonom Michael Grampp mit Prof. Dr. Gunther Schnabl im Deloitte Future Talk Podcast.
Gunther Schnabl ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Leiter des Instituts für Wirtschaftspolitik an der Universität Leipzig. Er hat an diversen Unis und Forschungsinstituten in Europa unterrichtet und geforscht, unter anderem war er für die Europäische Zentralbank tätig.
Über den Podcast
Seien Sie dabei, wenn wir Experten, Visionäre, erfolgreiche Unternehmer und Wirtschaftsführer aus der Schweiz interviewen. In jeder Future-Talk-Episode diskutieren wir Zukunftsthemen rund um Technologie, Digitalisierung, Disruption, Innovation und Unternehmertum und vermitteln Einschätzungen von Branchenkennern. Erfahren Sie in unserem Podcast, welche Visionen sie haben, wie sie die Zukunft aktiv mitgestalten wollen und was das für uns alle genau bedeutet.
Jetzt weitere Podcasts hören und den Future-Talk-Podcast abonnieren
Comments
You can follow this conversation by subscribing to the comment feed for this post.
Verify your Comment
Previewing your Comment
This is only a preview. Your comment has not yet been posted.
As a final step before posting your comment, enter the letters and numbers you see in the image below. This prevents automated programs from posting comments.
Having trouble reading this image? View an alternate.
Posted by: |