BDP, Martin Landolt
Im Rahmen der Interviewserie teilen Persönlichkeiten aus der Schweizer Politik, Wirtschaft, Forschung und Medien ihre Meinungen zu technologischen Entwicklungen, Erwartungen an die Schweizer Verwaltungen und empfehlen ihr Lieblingsbuch. Die Äusserungen und Meinungen in den Interviews sind persönlicher Natur. Im Rahmen der Serie beziehen Exponenten unterschiedlicher Organisationen und Parteien Stellung. Deloitte ist unabhängig, neutral und unterstützt keine politischen Institutionen.
Wo sehen Sie die grössten Herausforderungen für den öffentlichen Sektor in den nächsten 5 Jahren?
Die Digitalisierung wird sowohl in Bezug auf die Chancen wie auch in Bezug auf die Herausforderungen in den kommenden Jahren die Agenda beherrschen. Der öffentliche Sektor muss hier in Bezug auf die Kompetenzen und in Bezug auf die Infrastruktur unbedingt kompetitiv bleiben.
Welche Technologie wird unser Leben in fünf Jahren grundlegend verändern? Und welche Gefahren sehen Sie in der technologischen Entwicklung?
Kryptologie, Blockchain usw. haben das Potenzial, unsere Gesellschaft zu verändern. Solche Technologien orientieren sich nicht an etablierten Landesgrenzen oder institutionellen Strukturen. Wir werden deshalb Antworten auf Fragen finden müssen, wie beispielsweise unsere bisherigen (klassischen) Gesetze in einer digitalen Welt um- und durchgesetzt werden können.
Welche Erwartungen haben Sie als Bürger an die Schweizer Verwaltungen?
Die Fortschritte sollen genutzt und in entsprechende Kundenangebote transformiert werden. Ebenso müssen Diskretion und Datensicherheit auch in diesem neuen Umfeld sichergestellt warden.
Was würden Sie in der Schweiz sofort ändern, wenn Sie die Möglichkeit dazu hätten?
Ich würde die Schweizer Geschichte in der Schule anders erzählen, bzw. einige Epochen intensiver und andere etwas weniger betonen. - Nichts gegen die alten Eidgenossen; auch ich liebe diese Geschichte(n)... Aber staats- und gesellschaftspolitisch relevant ist die Zeit ab 1848, und sie prägt unser Bild viel zu wenig.
Welches Buch empfehlen Sie als „Must Read“?
Die Schweizerische Bundesverfassung. - Ernsthaft: Nehmen Sie sich die Zeit dafür, und es wird Ihnen bewusst werden, für welche grossartigen Werte dieses Land steht.
Mit welcher berühmten Persönlichkeit (am Leben oder nicht) würden Sie gerne Abend essen – und warum?
Ich würde sehr gerne nochmals einen Abend lang mit meinem Grossvater verbringen. - Er war nicht berühmt; für mich aber ein Held.
Papierrechnung oder E-Rechnung? | Papierrechnung |
iOS oder Android? | iOS |
Eishockey oder Fussball? | Fussball |
Auto oder öV? | Auto |
Bern oder Zürich? | Zürich |
Berge oder Strand? | Berge |
Weitere Interviewserien:
- FDP. Die Liberalen - Christian Wasserfallen
- Universität St. Gallen - Prof. Dr. Kuno Schedler
- Bundesamt für Umwelt – Marc Chardonnens
- Avenir Suisse – Dr. Peter Grünenfelder
- Staatslabor - Alenka Bonnard
- Economiesuisse - Monika Rühl
- Bundesamt für Verkehr – Peter Füglistaler
- Switzerland Global Enterprise – Daniel Küng
Comments
You can follow this conversation by subscribing to the comment feed for this post.
Verify your Comment
Previewing your Comment
This is only a preview. Your comment has not yet been posted.
As a final step before posting your comment, enter the letters and numbers you see in the image below. This prevents automated programs from posting comments.
Having trouble reading this image? View an alternate.
Posted by: |